Vor einigen Wochen waren wir das erste Mal in Leipzig und haben uns gleich richtig in die sächsische Stadt verliebt. Die zwei Tage sind wie im Flug vergangen und waren eindeutig viel zu kurz, um die Stadt genauer zu erkunden, denn Leipzig hat so unglaublich viel zu bieten. In Plagwitz haben wir ein Lokal “für alle Fälle” entdeckt: das süß & salzig ist mehr als ein Café –> Restaurant + Kneipe + Galerie + Kuchenmanufaktur + Auflauferei + Konzertlocation!

Im hellen und gemütlichen Gassenlokal in der Merseburger Straße 44 lässt es sich bestens aushalten. Der große sonnige Schanigarten ist der ideale Platz für einen ausgiebigen Sonntags-Brunch.
Im süß & salzig kommt jeder auf seinen Geschmack, denn der Name ist Programm!

Für die Naschkatzen stehen hausgebackene Kuchen aus der eigenen Kuchenmanufaktur, fruchtige Shakes und hausgemachte Limos bereit. Natürlich auch in vegetarischen und veganen Varianten.

Die, die es wie ich pikanter lieben sei ein frisch zubereiteter Auflauf wärmstens ans Herz gelegt.

Zufrieden! Es hat mir sichtlich geschmeckt. Gestärkt für die 6-stündige Heimfahrt nach Wien.

Kreative haben die Möglichkeit sich ihren Wunsch-Auflauf selbst zusammenzustellen. Eine tolle Idee, jeder Auflauf wird frisch zubereitet. Das kurze Warten lohnt sich.

Ansonsten gibt es den einzigartigen MerseBurger im Bio-Roggenbrötchen, verschiedenste Flammkuchen, saisonale Schmankerln, Salate, Suppe und vieles mehr.
Für alle, die schon jetzt Gusto kommen haben, hier geht’s zu den Speisekarten.
Das große süß + salzig Frühstückbuffet
An Feiertagen und Wochenende wir im süß & salzig leidenschaftlich gern gebruncht. Ideal für die, die sich (im Urlaub) gerne ausschlafen möchten. Es gibt vegetarisch/vegane Köstlichkeiten soweit das Auge reicht – unbedingt die vegane Tomatenbutter probieren – wir haben sofort nach dem Rezept gefragt, da es sich jedoch um ein „Geheimrezept“ handelt, müssen wir zuhause einfach probieren, ob wir die leckere Tomatenbutter kopieren können.

Der fein aufgeschnittene Rohschinken in Kombi mit dem frischen hausgebackenen Brot war ein Hit. Für Naschkatzen gibt es beim Brunch-Buffet auch einiges zu kosten, zum Beispiel warmen Milchreis!!! – schmeckt wie bei Oma – da solltet ihr zugreifen. Ständig wir das Buffet mit neuen Köstlichkeiten befüllt.

Das Frühstück macht auch die Veganer/Vegetarier unter euch glücklich.
Preis pro Person € 8,90 exkl. Getränke.

Wir haben uns im süß & salzig rundum wohlgefühlt, die Bedienung ist extrem freundlich, die Qualität der Speisen und das Preis-Leistungs-Verhältnis sind weitere Pluspunkte. Wer gerne in gemütlicher Atmosphäre bruncht, der sollte sich das süß & salzig in Leipzig nicht entgehen lassen. Tipp: Reservierung empfehlenswert!

Siebe und Pudding bzw. Kuchenformen als Lampen – großartige DIY Idee.

Leipzig hat uns so beeindruckt, dass wir sicher bald wieder kommen, denn es gibt noch so viel zu entdecken. Die Stadt ist ein Must für alle Street Art-Fans.
0 Kommentare zu “süß & salzig Leipzig- chillen in Plagwitz”