aus dem Ofen Beilagen Nachgekocht aus neuen und alten Kochbüchern Snacks vegan

Knusprige Polenta Pommes mit Kräutern & Zitrone

Dieses einfache Rezept hat mich wirklich überrascht. Die Polenta Pommes haben meine Erwartungen mehr als übertroffen. Ich hätte locker eine größere Portion geschafft. Das Rezept stammt aus dem Kochbuch von Gaz Oakley „VEGAN 100“ in dem ihr über 100 unglaublich leckere Inspirationen entdecken könnt. Gaz Oakley hat mittlerweile schon 3 Kochbücher veröffentlicht, die ich alle spitze finde. Ich habe schon einige Rezepte nachgekocht und es war immer einfach seinen Anleitungen zu folgen – außerdem sind seine Zutatenlisten nicht allzu lang und leicht erhältlich.

Bevor wir zu den Polenta Pommes kommen, hier noch meine weiteren Lieblingsrezepte aus VEGAN100:

  • Auberginen Speck (Melanzani Speck)
  • „Not-Ella“ Haselnussaufstrich
  • Kichererbsen-Pizza mit Erbsen
  • Wildreis-Nuss-Salat

Schon beim Durchblättern bekommt man Lust aufs Nachkochen, weil die Fotos unglaublich cool geshootet sind. Der Style spricht mich voll an, die Bilder machen mich hungrig und die Auswahl ist schwer, weil so viel dabei ist, was man probieren möchte. Auch für Fleischesser geeignet, die mal einen veganen Tag einlegen möchten 🙂 hier ein Link zu einen Rezept aus Gazs anderem Kochbuch, natürlich massloskochen.com getestet: Tofu Köfte aus Plants only

Rezept für 2-4 Portionen Polenta Pommes (je nachdem ob ihr sie als Beilage oder solo esst):
480ml Gemüsebrühe
150g Polenta (=feiner Maisgrieß)
Meersalz & Pfeffer aus der Mühle
2EL Kräuter der Provance oder italienische Kräuter, je nach Lust und Laune
Abrieb einer Biozitrone
2 EL natives Olivenöl extra

Polenta enthält weniger Kalorien als Reis und Nudeln, außerdem enthält Polenta Kalzium, Magnesium, Vitamin A und Kieselsäure und ist eiweißreich.

Zubereitung:
Am besten ihr bereitet die Masse schon einen Tag im voraus vor, sie muss nämlich mindestens 2h im Kühlschrank ruhen
In einem mittleren Topf die Gemüsesuppe/Brühe zum Kochen bringen. Polenta einrühren und mit einem Schneebesen  gut umrühren. Den Topf vom Herd nehmen und immer weiter rühren, bis die Masse andickt. Mit Salz und Pfeffer würzen, die Kräuter und den Zitronenabrieb zufügen und gut umrühren.

Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Form (ideal 20cm Seitenlänge – rechteckig) füllen und glatt streichen. Je genauer ihr hier arbeitet, desto gleichmäßiger werden eure Polenta Pommes. Ich habe die Masse erst am nächsten Tag weiter verarbeitet.

Backofen auf 180-200 Grad vorheizen und die Polenta Masse aus dem Kühlschrank holen. Das Backblech mit Backpapier auslegen und aus der Masse gleichmäßig große (lange, dicke) Pommes schneiden. Sobald das Blech voll ist, die Polenta Pommes mit Olivenöl bepinseln und 25min goldbraun backen, dabei mehrmals wenden. Je nach Geschmack nochmal mit Salz & Pfeffer würzen.

Dazu passen die klassischen Pommes-Saucen – in Gaz Kochbüchern findet ihr auch sehr köstliche vegane Varianten, die man auf Vorrat herstellen kann.

Polenta Pommes, vegan

Das müsst ihr unbedingt probieren.

VEGAN100
über 100 unglaublich leckere Rezepte von Avant-Garde Vegan
Hardcover, 224 Seiten
Format: 17x24cm
ISBN: 978-3-96257-034-7
Unimedica im Narayana Verlag erschienen.
Vielen Dank für das Rezessionsexemplar!

0 Kommentare zu “Knusprige Polenta Pommes mit Kräutern & Zitrone

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von MasslosKochen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen