Ein Zeit lang standen die 4 Rondini Kürbisse sehr dekorativ auf meinem Küchenfensterbrett. Heute müssen Sie der Weihnachtsdeko weichen und werden daher gleich in den Ofen geschoben. Gefüllt werden Sie mit einem Bulgur-Gemüsemix. Heute koche ich mal wieder fleischlos, so knapp vor den Weihnachtsfeiertagen, ist das glaube ich eine sehr gute Idee.
Zutaten für 4 Personen:
4 Rondini Kürbisse, diese Kürbisse werden auch Vorspeisenkürbis genannt. Man kann sie z.B. auch für 20min kochen, dann aufschneiden, die Kerne rausholen und das Fruchtfleisch mit Butter und Salz&Pfeffer rauslöffeln. Oder mit etwas Zitronensaft und einigen Tropfen Olivenöl.
4 große KartoffelnTomatensauce
Salz, Pfeffer, Knoblauch
150g Bulgur
1 große Zwiebel
1 Zucchini
1 roter Paprika
einige Champignons
1/2 l Gemüsesuppe
Käse zum Überbacken
italienische Kräuter
Zubereitung:
Die Deckel der Rondini Kürbisse abschneiden und die Kerne und das fadenförmige Fruchtfleisch herauslösen. Die Rondini beiseite stellen.
Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Zucchini, Champignons und den Paprika in die gewünschte Form bringen, Scheiben und/oder Streifen. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Bulgur darin andünsten und 100 ml Wasser zugießen, kurz aufkochen und ca. 5 Minuten quellen lassen.
In einer zweiten Pfanne die Zucchini, Champignons und Paprikastücken anbraten, mit Knoblauch, Salz und Pfeffer und italienischen Kräutern würzen. Alles mit dem Bulgur vermischen und kurz beiseite stellen.
Die 4 großen Kartoffeln der Länge nach halbieren und mit einem Teelöffel vorsichtig etwas aushöhlen.
Die Bulgurmischung in die Rondini Kürbisse und die Kartoffelhälften füllen.
Eine große feuerfeste Form ausfetten und das gefüllte Gemüse einschlichten. Die Tomatensauce in die Form füllen und immer wieder mit der Gemüsesuppe aufgießen.
Die Kartoffelhälften mit geriebenen Käse bestreuen und alles mindestens 30min im Backrohr garen, bis der Käse ganz knusprig geworden ist.
Lasst es Euch schmecken!
Aber Achtung! Die Schale der Rondini ist nicht zum Verzehr geeignet!
Das Fruchtfleisch lässt super leicht rauslöffeln.
0 Kommentare zu “Gefüllte Rondini Kürbisse und überbackene Kartoffelhälften”