Wenn die Außentemperaturen sinken, läuft mein Herd wieder auf Hochtouren. Das Backrohr ist bereits vorgeheizt und nun starte ich mit dem Füllen der Zucchini.
Zutaten:
½ kg gemischtes Faschiertes /Hackfleisch (Schwein- und Rindfleisch)
3 Knoblauchzehen
1 große Zwiebel
2 Bio-Eier
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Cayennepfeffer
Thymianzweige
Olivenöl
Käse z.B. Walserstolz Heumilchkäse
frische Petersilie
1l Bio Tomaten-Sauce oder Passata
Prise Zucker
Aceto balsamico
Zubereitung:
Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und mit einem kleinen Löffel gleichmäßig aushöhlen, es soll ein Rand von ca. 1/2 cm bleiben.
Die feingehackte Zwiebel in Olivenöl glasig werden lassen, die drei feingehackten Knoblauchzehen und die gehackte Petersilie dazugeben, die Pfanne vom Feuer ziehen und langsam abkühlen lassen. Von den Thymianzweigen die Blättchen abzupfen, hacken und in eine Schüssel geben, das Hackfleisch dazu und die gedünstete Zwiebel/Knoblauch/Petersilie Mischung untermischen. Die zwei Bio-Eier in die Masse einrühren und mit Salz & Pfeffer abschmecken.
Die Fleischmischung gründlich verkneten und die Zucchini damit füllen. Den Käse reiben und in gewünschter Menge auf den gefüllten Zucchinihälften verteilen. Man kann natürlich auch Parmesan verwenden, ich finde ein würziger österreichischer Hartkäse passt perfekt zu.
Die Sauce in eine ausreichend große feuerfeste Form füllen und die Zucchini in die Form schlichten. Das Backrohr auf 180° vorgeheizten. In circa 45 min sind die Zucchini fertig. Die Tomatensauce ggf. mit einer Prise Zucker, Salz, Cayennepfeffer und einem Schuss Aceto balsamico abschmecken.
Man kann die Fülle auch vegetarisch z.B. mit Sojagranulat zubereiten. Es gibt unendliche viele Variationsmöglichkeiten. Ich mixe das Faschierte auch gerne mal mit vorgekochten Reis.
0 Kommentare zu “Gefüllte Zucchini”