
Die flaumigen Spinatknödel sind ein typisches Gericht der österreichischen Alpenküche. Je nach Region gibt es kleine Unterschiede in der Rezeptur, zum Beispiel wird in Osttirol gerne statt klassischem Mehl Buchweizenmehl benutzt. Auch die verwendeten Käsearten unterscheiden sich regional. Uns schmecken die Spinatknödel sowohl mit deftiger Käsesauce als auch mit Salbeibutter. Die Saucen könnt ihr nach Lust, Laune und Jahreszeit variiren.
Zutaten für 8 Knödel (4 Personen):
700g frischer Spinat oder 350g TK-Blattspinat
250g Semmelwürfel / Knödelbrot
300ml lauwarme Milch
2 Bio-Eier
1 mittlere Zwiebel
3 EL Mehl (ggf. etwas mehr oder weniger)
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss, gemahlen
1-2 EL Hefeflocken (optional)
etwas Öl
geriebener Parmesan

Zubereitung:
Spinat blanchieren und fein aufschneiden – gilt für frischen Spinat.
Spinat auftauen und klein schneiden – gilt für TK-Blattspinat.
Zwiebel fein schneiden und in etwas Öl anschwitzen.

Die Semmelwürfel in eine große Schüssel geben und mit Eiern, lauwarmer Milch und den Zwiebeln vermischen. Spinat untermengen, gut umrühren und die Gewürze hinzufügen. Zum Schluss noch das Mehl untermischen. Rasten lassen bis das Wasser kocht.

Tipp: je nachdem wie eure Knödelmasse geworden ist, etwas Milch oder mehr Mehl dazumischen. Sie sollte nicht zu nass, aber auch nicht zu trocken sein.
Da ich flaumige Knödel mag, ist die Masse bei mir immer locker. Probeknödel einlegen hilft. Zerfällt diese nicht, ist die Masse richtig.

In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Mit nassen Händen gleichmäßig große Knödel formen und diese ins kochende Wasser legen. Die Temperatur zurückdrehen und die Knödel ca. 15min (je nach Knödelgröße) ziehen lassen.
Zutaten Käsesauce:
250ml Rama Cremefine, Obers oder Schlagobers
3 EL Philadelphia oder anderer Frischkäse
50g geriebener Cheddar oder Bergkäse
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer
1 EL Hefeflocken (optinal)
1/2 Suppenwürfel
1 EL Öl
TK-Kräuter (optional)
Zubereitung:
Zwiebel schälen und feinschneiden. In einem kleinen Topf die Zwiebel in Öl anschwitzen und dann die Knoblauchzehe dazupressen, umrühren und mit Rama Cremefine ablöschen. Den Herd auf die kleinste Stufe schalten und mit einem Schneebesen Frischkäse und Cheddar einrühren. Die Sauce sollte einige Minuten schwach köcheln.
Tipp: immer gut umrühren, damit die Käsesauce nicht anbrennt.
Mit Salz, Pfeffer, Hefeflocken, Suppenwürfel und Kräutern abschmecken.
Die Spinatknödel aus dem Wasser heben und gut abtropfen lassen. Je zwei Knödel auf einem Teller anrichten, mit geriebenen Parmesan bestreuen und mit Käsesauce übergießen.

Dazu passt grüner Blattsalat. Lasst euch die flaumigen Spinatknödel schmecken. Wer keine Käsesauce mag, kann die Knödel auch mit aufgeschäumter brauner Butter oder Salbeibutter servieren.

0 Kommentare zu “Spinatknödel mit schneller Käsesauce”