Allgemein Suppe vegan Vegetarisch

Schnelle Bärlauchsuppe mit Mozzarella

Der Bärlauch ist los…im Wienerwald und rundherum wächst der Bärlauch wild und ihr könnt einfach zugreifen. Bitte aber nicht mit den giftigen Maiglöckchen bzw. Herbstzeitlosen verwechseln!!! *)
Wer sich unsicher ist, kann Bärlauch auch am Markt kaufen. Selber pflücken macht allerdings viel mehr Spaß. Ich habe meinen gestern Abend von einer Freundin aus Sollenau geholt. Ganz frisch gepflückt, gleich verkocht.

Bärlauch ist toll, der Geschmack, die Farbe, die unzähligen Möglichkeiten ihn zu verarbeiten. So bleiben die vielen Mineralien und Vitamine am besten erhalten. Bärlauch ist sehr gesund, da er reich an Vitamin C, Eisen, Magnesium und Mangan ist, deshalb wirkt er sich auch positiv bei Frühjahrsmüdigkeit, Verdauungsstörungen, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Rheuma und Arteriosklerose aus.

Bärlauch kann wie Spinat verwendet werden, eignet sich hervorragend als Suppe, Risotto, Pesto, Frühlingsaufstrich oder einfach wie Schnittlauch aufs Butterbrot.

Zutaten:
frischer Bärlauch (ein großes Sieb voll – habe ihn nicht abgewogen)
2 große Kartoffeln
1 große Zwiebel
1 Stück Sellerie
1 große Karotte
0,75l -1 l Gemüsesuppe (je nachdem ob ihr die Suppe lieber dicker oder dünner wollt)
Schlagobers (wer es lieber vegan mag, nimmt ein dementsprechendes Ersatzprodukt)
Kurkuma
Salz
Pfeffer
Öl und/oder Butter
Mozzarella (wer es lieber vegan mag, nimmt ein dementsprechendes Ersatzprodukt)
Kornblumen als Deko

Zubereitung:
Zwiebel fein schneiden, Karotte, Sellerie und Kartoffeln schälen und in kleine Stückchen schneiden.

Butter und Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel anrösten, restliches Gemüse dazugeben und kurz mitrösten. Dann mit Gemüsesuppe aufgießen und solange köcheln lassen bis die Kartoffeln weich sind.

In der Zwischenzeit die Bärlauch-Blätter sehr gut waschen.

Bärlauch
Bärlauch immer sehr gut waschen! Er duftet herrlich nach Knoblauch.

Tipp: Gründliches waschen ist leider aber noch immer kein sicherer Schutz vor dem Fuchsbandwurm, aber keine Angst eine Erhitzung über 70°C sollte mögliche Eier sofort abtöten.

Sobald das Gemüse weich ist, etwas Schlagobers zu der Suppe geben, salzen und pfeffern. Etwas Kurkuma dazu und eure Bärlauchsuppe wird noch grüner.

Einmal gut umrühren und dann durchmixen.
Einmal gut umrühren und dann durchmixen.

Tipp: Kurkuma ist nicht nur äußerst gesund, sondern kitzelt auch das Grün aus euren Speisen. Falls euch eine Suppe mal zu grau erscheint, ein bisschen Kurkuma wirkt Wunder.

Bärlauch in die Suppe geben, aber nicht mehr aufkochen.
Mit dem Pürierstab mixen und ggf. noch etwas Suppe oder Schlagobers dazugeben. Abschmecken.

Mozzarella (oder vegane Alternative) reiben und über die Suppe streuen. Mit Kornblumen dekorieren.

Die Suppe ist gelungen. Köstlich, so schmeckt der Frühling.
Die Suppe ist gelungen. Köstlich, so schmeckt der Frühling.

Hoffe, euch schmeckt diese Frühlingssuppe genauso gut wie mir.

*) Achtung: Im Zweifelsfall die Wildkräuter einfach stehen lassen! Derartige Vergiftungen können einen tödlichen Ausgang nehmen.  Bärlauch gibt es auch am Markt oder im Supermarkt.

2 Kommentare zu “Schnelle Bärlauchsuppe mit Mozzarella

  1. Vielen Dank! Hat auch köstlich geschmeckt.

  2. Schönes Rezept, das muss lecker sein. GLG, Bernhard

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von MasslosKochen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen