Suppe Vegetarisch

Tomaten-Selleriesuppe mit Parmesanchips

???????????????????????????????
Ich bin definitiv kein Suppenkaspar. Ich liebe Suppen und könnte sie wirklich jeden Tag essen. Sogar im Sommer, wenn es richtig heiß ist, löffle ich meine Suppe mit Genuss. Zu Mittag im Büro habe ich oft eine Schüssel voll Suppe mit, da sie mich lange satt hält und nicht müde macht.
Heute koche ich mit meiner Lieblingsknolle: Sellerie
Der Sellerie schmeckt und riecht nicht nur ausgezeichnet, er wirkt auch blutreinigend, harntreibend, kreislauf- und nervenstärkend.

Zutaten für 4 Personen:
500g Sellerie
400g Tomatenstücke (Polpa)
1 große Zwiebel
4-5 Knoblauchzehen
frischer Basilikum
Liebstöckl getrocknet
Salz & Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss gemahlen
Balsamico
1l Gemüsesuppe
Öl
Parmesan

Zuerst 500g Sellerie klein schneiden.  Dann Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. In einem Suppentopf Öl erhitzen und die Zwiebel darin glasig schwitzen, dann Sellerie und zum Schluss den Knoblauch mitrösten. Sobald die Mischung etwas Farbe bekommt,  wird mit 1l Suppe aufgegossen und gleich mitLiebstöckl & Muskatnuss gewürzt. Der Sellerie benötigt ca. 10min Kochzeit bis er weich ist, aber es kommt natürlich darauf an, wie klein ihr eure Stückchen geschnitten habt. Deckel drauf, Timer an. Kosten.

In der Zwischenzeit das Backrohr aufgeheizen und den Parmesan reiben. Ein Blech mit Backpapier belegen und den feingeriebenen Parmesan darauf  in gleich großen Portionen platzieren.

Tipp: unbedingt flach drücken 🙂

Solange im Backrohr lassen, bis der Käse flüssig und goldbraun geworden ist, dann kurz abkühlen lassen und auf einem Blatt Küchenrolle zwischenlagern.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Sobald der Sellerie weich ist, die Tomatenstückchen zur Suppe geben und kurz mitkochen. Etwas frischen Basilikum dazugeben und die Suppe mit dem Stabmixer pürieren. Zum Schluß noch mit einen Spritzer Balsamico abschmecken, um die Aromen zu aktivieren und ggf. mit Salz & Pfeffer aus der Mühle würzen.

Für die Deko: frische Basilkumblätter & die ausgekühlten Parmesanchips verwenden.
??????????????????????
Tipp: Schmeckt auch mit kleinen Mozzarellastückchen, die direkt in die heiße Suppe gelegt werden, ausgezeichnet – falls ihr keinen Parmesan zuhause habt.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ich hoffe euch schmeckt die Suppe genauso gut wie mir.

3 Kommentare zu “Tomaten-Selleriesuppe mit Parmesanchips

  1. Ich mag Suppen, vor allem Cremesuppen genauso gerne wie Du! Könnte ich auch jeden Tag essen und sie sind schnell gekocht. Sind auch ein Power Food, gesund und machen satt und man kann kreativ sein beim Kochen, sie mit Gewürzen und Kräutern aufpeppen. Bis bald, alles Liebe, Silvia

  2. Die Kombination Sellerie und Tomate hört sich abenteuerlich gut an!! 😊👍

  3. Die Suppe hat auf vorzüglich geschmeckt. Wird sicher bald wieder gekocht 🙂

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: