Allgemein aus dem Ofen Fleisch

Ente gut – alles gut! ODER: Was von der Ente übrig blieb.

IMG_6622Eine knusprige Ente mit Rotkraut und Erdäpfelknödel vertreibt bei mir sofort den November-Blues. Leider habe ich diesmal vor lauter Vorfreude auf ein leckeres & deftiges Essen ganz auf das Fotografieren vergessen.
Dieses Foto ist beim „Enten-Reste-Essen“ einen Tag später entstanden.
Ich habe Ente, Rotkraut, Knödel und Saft für 20min im Backrohr erwärmt.
Alles in einer Form, ein hausgemachtes Fertigessen sozusagen 🙂
Die Ente schmeckte genauso zart, saftig und knusprig wie gestern, das hat mich selbst überrascht.

Hier geht’s zum Rezept:
Eine Ente zu braten ist sehr einfach und man braucht nur wenige Zutaten.
Gefüllte Enten z.B. mit Äpfeln, Maroni, Zitronen oder Zwiebeln bieten geschmackliche Abwechslung. Doch einmal pro Jahr muss eine klassische Ente ohne Schnick-Schnack auf den Tisch.

Zutaten:
1 Bauernente ca. 2,5kg
Salz & Pfeffer
Majoran
2 kleine Äpfel
Gewürznelken

Die ausgenommene, gewaschene Ente salzen, pfeffern und mit Majoran ausreiben. Einige Gewürznelken in den Apfel drücken, das gibt ein herrliches Aroma. Die Ente mit der Brust nach unten in einen großen Bräter legen und die Äpfel dazugeben. Dann den Bräter mit ca. 200 ml Wasser befüllen. Den Bräter auf die mittlere Schiene im Backrohr stellen und bei ca. 160 Grad goldbraun braten, öfter aufgießen. Nicht zu oft wenden.

Tipp: Ihr könnt die Ente auch gleich vor dem Braten zerteilen. Ich finde das ganz praktisch, die Bratdauer verkürzt sich etwas und die Ente wird knuspriger.

Die ideale Beilage: Rotkraut & Erdäpfelknödel (halb/halb).
Das Rezept stelle ich auch noch ein, ich muss aber schon wieder in die Küche, den Kochlöffel schwingen, da ich Gäste erwarte.

Bis bald und ein schönes Wochenende!
Marcy

>>> Dazu gibt es auch das passende Futter für die Ohren 🙂
Diesen Mike Wall Remix mag ich besonders gerne. Kann mich gar nicht satt hören.

TIGERENTE MIT REIS – Mike Wall Remix ( deutscher DJ, Producer und Gründer von Orphik Recordings)
AKA AKA

 

 

Werbeanzeigen

1 Kommentar zu “Ente gut – alles gut! ODER: Was von der Ente übrig blieb.

  1. Hat trotzdem noch ziemlich lecker ausgesehen Marcy! War diese Woche auf Kochkurs bei Herrn Schuhbeck in München, grenzgenial perfekt!! Jetzt hab ich IFS Doku Woe vor mir, hab große Freude dabei! AL und auch ein schönes Woe! Silvia

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Ingwerlatte mit Sahne.

Ich will jeden Satz auch so meinen!

Jhilli's Culinaireculture

Influence of different cultures & countries on food of each other.

GUT-ESSER

Ehrliches Essen, Kochen, Geniessen

My German Table

German comfort food for the soul

Herzöffner

Hier geht es um: Arteriosklerose, Cholesterin und koronare Herzerkrankung! Erfahre, wie man durch die Kombination von ernährungswissenschaftlichem, naturheilkundlichem und schulmedizinischem Wissen seine Gesundheit in die eigenen Hände nehmen, und sein Herz im wahrsten Sinne des Wortes wieder völlig öffnen kann!

appetitaufzuhause

Blog über gesundes Backen und Kochen, vegetarisch.

Ein Nudelsieb bloggt, ...

... denn man(n) kann sich ja nicht alles merken ;)

flora-shop.eu

Dekorationsblog diy

Frankfurter Buchrezensentin

Kein Tag ohne ein gutes Buch!

Herr Peschka kocht ...

... einfach großartig.

kettlebellrelax

Wohlfühltraining mit Kugelhanteln

Kuchlgeheimnisse

Tipps und Rezepte einer leidenschaftlichen Hobbyköchin.

Schreiben als Hobby

Aus den Aufzeichnungen der Skáldkonur: Wo Worte sich zu Texten fügen, ist es Zeit für den Barden seine Geschichten zu erzählen.

NOKBEW's Blog

Reise ins Verderben

Vorstadthipster 0711

Food | Gifts | Lifestyle | Stuttgart | 0711

Foodblogkulinarisch

Alles über Essen und Trinken

la cucina chimica

ricette, chimica, alimentazione, nutrizione

Elas Way of Life

Gesunde, einfache Rezepte und mehr

The Blog Cinematic

Film als emotionalisierende Kunstform

%d Bloggern gefällt das: