Bei meinem drei-wöchigen USA Road Trip Anfang des Jahres bin ich durch Zufall an dem Örtchen Vienna im Bundesstaat Illinois vorbeigefahren. Als waschechte Wienerin – zum Glück bin ich im richtigen Vienna/Austria geboren – konnte ich nicht anders, als dieses unscheinbare Städtchen zu besichtigen. Los war dort nicht viel. Die Straßen waren nahezu menschenleer, die Häuser und das Rathaus richtig runtergekommen. Da wir Durst hatten, hielten wir beim nächstbesten Supermarkt und dort staunten wir nicht schlecht, als eine Amish Frau in der typischen Tracht vor uns an der Kasse stand und ihre Einkäufe bezahlte.
Unser Forschergeist war in der Sekunde geweckt worden. Vorsichtig fragten wir bei der Kassenkraft nach, ob in diesem Ort Amish People wohnen würden. Sie meinte nur ganz unbeeindruckt: „ Ja, es gibt hier in der Umgebung einige und das wir Glück hätten, weil heute am Parkplatz ein Amish Mädchen einen Stand aufgebaut hat, wo man sehr gute Torten, Marmeladen und Kuchen kaufen könne.“
Nachdem wir der Supermarktangestellten noch schnell erzählt haben, dass auch wir Wienerinnen sind und aus Österreich kommen, war sie begeistert und hat sich gefreut, dass wir in ihren Vienna vorbeigeschaut haben.
Den Stand mit den herrlichen Kuchen, Torten und Chocolate Fudge haben wir gleich gefunden. Die Süßigkeiten lagen verführerisch drapiert auf einer selbstbenähten Decke. Doch von der Verkäuferin fehlte jede Spur. Nachdem wir die ganzen Leckereien gesehen und auch schon gerochen hatten, mussten wir einfach warten….
Und das Warten hat sich gelohnt, der erste Biss in den homemade Chocolate Fudge, war unbeschreiblich. Die Apple Butter haben wir als Souvenir mit nach Wien genommen und ich wusste bereits in Amerika, was am besten zu dem Apfelmus passen würden – ein klassischer Kaiserschmarrn, verfeinert mit Schokolade!
Vienna Austria meets Vienna Illinois
Zutaten:
2 Bio-Eier
Milch
brauner Zucker
Butter
circa 200g Mehl
eine Prise Salz
Schokolade
Staubzucker zum Bestreuen
Zubereitung:
Mehl, Zucker, Salz und die Dotter mit der Milch zu einem glatten, dickflüssigen Teig verrühren. Das Eiklar zu einem steifen Schnee schlagen und unter den Teig ziehen. Die Butter in einer Pfanne aufschäumen lassen, den Teig eingießen, anbacken und mit der geriebenen Schokolade bestreuen, anschließend wenden und bei mäßiger Hitze weiterbacken. Mit 2 Gabeln in Stücke zerteilen und fertig backen. Der Schmarrn soll luftig sein. Den Kaiserschmarrn anrichten und mit Staubzucker bestreuen und mit der Amish Apple Butter genießen.
0 Kommentare zu “Schoko-Kaiserschmarrn & homemade Amish Apple Butter”