Kochlöffel mit gekochten schwarzen Bohnen
Allgemein Nachgekocht aus neuen und alten Kochbüchern Suppe vegan

Vegane, mexikanische Tomaten-Schwarze Bohnensuppe und einmal Küche ausmalen.

Tomatenstückchen an der Wand statt im Mixer - Küchenchaos deluxe

Kochbuch: Vegane mexikanische Küche und Zutaten für das Rezept
Ein Kochbuch für alle Fans der mexikanischen Küche.

Die Inspiration für dieses Rezept habe ich im Kochbuch von Jason Wyrick „Vegane mexikanische Küche“ gefunden. Jason ist Küchenchef und Autor von The Vegan Taste.
Seit Kindertagen ist der Autor aufgrund familärer Wurzeln mit den Geheimnissen der mexianischen Küche vertraut. Seit seiner Diabetes Diagnose kocht und isst er vegan. Dass die mexikanische Küche auch wunderbar ohne Fleisch auskommt, zeigt Jason an über 100 Rezepten aus verschiedenen Landesteilen Mexikos. Wer gerne Bohnen, Mais und Kürbis isst, wird dieses Kochbuch lieben. Diese drei Zutaten werden in Mexiko liebevoll die „drei Schwestern“ genannt.

Ein Kochbuch für die Sinne und für gelungenen Familienessen – ganz so wie Essen in Mexiko zelebriert wird. Auf euch warten authentische Rezepte aus allen Ecken Mexikos: Streetfood, Tamale, Enchiladas, Tortas, Tacos, Sandwiches, Suppen, Salate, Brot und Süßspeisen. Unglaublich wie unterschiedlich die Grundzutaten eingesetzt werden. Die Rezepte sind einfach und verständlich geschrieben. Einige Zutaten sind sicher nur in Spezialgeschäften erhältlich. Bei den Chilis kann man auch auf Alternativen zurückgreifen.
Auch richtigen Fleischtigern wird bei diesen Speisen nichts abgehen.
Habt ihr Lust auf neue Küchenabenteuer? Temperamentvolle Rezepte warten auf euch.

Kochbuch: Vegane mexikanische Küche und Zutaten für das Rezept
Die Bohnensuppe ist das erste Rezept das ich aus diesem Kochbuch gekocht habe, aber sicher nicht das letzte.

Hier mein leicht abgewandeltes Rezept: Tomaten-Schwarze-Bohnen-Suppe
Zutaten Suppe für 6 Personen:
1 Dose Tomatenstückchen
375ml Wasser
1 Bund Suppengrün
3 Knoblauchzehen
1 Zwiebel weiss oder gelb
1-2 EL Maiskeimöl
660g gekochte schwarze Bohnen, püriert.
ca. 625ml Gemüsesuppe
1 TL Salz
Pfeffer aus der Mühle
statt 1 Ancho Chili habe ich Chilipulver verwendet – ca. 1 Messerspitze – gerne je nach Geschmack mehr.

Garnierung:
Nacho-Chips
(veganer) Sauerrahm
kleingeschnittene Avocado
Weißbrot

Vorbereitung:
Da ich keinem Supermarkt schwarze mexikanische Bohnen in der Dose finden konnte, habe ich die Suppe mit getrockneten Bohnen zubereitet. 330g getrocknete Bohnen für mindestens 12h einweichen und dann gut abspülen. In neuem Wasser für ca. 90min köcheln lassen. Zugedeckt und ungesalzen!

Kochlöffel mit gekochten schwarzen Bohnen
Die Bohnen wurden 12h eingeweicht.
Schwarze Bohnen im Küchensieb
Kochzeit fast 2h – es kommt immer auf die Bohnen an. Einfach probieren, ob sie schon weich sind.

Zwiebel und alle Bestandteile des Suppengrüns fein schneiden oder hacken. Einen Topf mit 2 EL Öl aufsetzen und das Gemüse kurz anrösten. Die Tomatenstückchen dazugeben und mit 375ml Wasser ablöschen und ca. 10min köcheln lassen. Chilipulver einstreuen.

Tomaten-Gemüsesuppe
Nach dem kochen im Standmixer pürieren.

In der Zwischenzeit die Bohnen mit einem Pürierstab fein pürieren und beiseite stellen.
Tipp: 2-3 EL etwas Wasser dazugeben.

pürierte schwarze Bohnen
Die Bohnen mit dem Stabmixer pürieren.

Nun die Tomaten-Gemüsemischung in einen Standmixer füllen, die Knoblauchzehen dazugeben und gut durchmixen.
Tipp: Deckel gut halten und auf kleinster Stufe mixen.
Mir ist das leider nicht gelungen. Mein Mixer war zu stark eingestellt, seht selbst was passiert ist.

Tomatensuppe an der Wand - Küchenchaos
Küchenchaos deluxe – einfach nur zum Schreien.

 

Wand voll Tomatenspritzer, nach Mixer-Explosion
Ruhig bleiben, durchatmen, putzen und weiterkochen.

Vor lauter Wut, wollte ich die Suppe zuerst gar nicht zu Ende kochen. Doch dann habe ich mir gedacht: Jetzt erst recht! Was kann denn bitte die Suppe dafür.

Die Tomaten-Gemüse-Mischung, die pürierten Bohnen und die Gemüsesuppe zusammen in einen neuen Topf geben und unter ständigem Rühren ca. 5min kochen lassen. Mit Salz & Pfeffer abschmecken, ggf. noch mit Chilipulver würzen. Die Suppe sollte eine cremige, aber nicht dickflüssige Konsistenz haben.

Tomaten-Schwarze Bohnensuppe mit Garnierung
Sehr zu empfehlen: Eine Geschmacksexplosion mit vorangegangener Küchenmixer-Explosion.

Tipp: Da Bohnen viele Stärke enthalten solltet ihr die Suppe immer gut umrühren, damit sie nicht anbrennt.

Ein Teller Bohnensuppe mit Nacho, Avocado und Sauerrahm
So schmeckt Mexiko. Die Suppe ist doch noch fertig geworden.

Mit der gewünschten Garnierung servieren und die Aromen Mexikos genießen.

Bevor ich die Suppe essen konnte, habe ich ca. 3h geputzt und die Wand von Tomatenspritzern gereinigt. Hier kann ich euch den Meister Proper Express Schmutzradierer empfehlen, der hat alles abgedeckt und ich kann mir das Ausmalen sparen.

Die Sauce hat bis in die kleinste Ritze gespritzt. Sogar im Toaster und Wasserkocher fand ich Tomatenspuren. Ein Alptraum, doch am Ende hat mich der unglaublich aromatische Geschmack der veganen Tomaten-Schwarze-Bohnen-Suppe den Putzmarathon vergessen lassen.

Vielen Dank an Unimedica / Narayana Verlag für dieses Gratis-Exemplar:
Vegane Mexikanische Küche
Jason Wyrick
Aromatische, farbenfrohe Gerichte gewürzt mit dem Temprament Mexikos
Flexcover, 264 Seiten
€ 24,80 (D) , € 25,50 (A), CHF 28,60

Zwei Teller Bohnensuppe mit Garnierung
Eine gute, einfache und günstige Suppe, die es in sich hat.
Werbeanzeigen

0 Kommentare zu “Vegane, mexikanische Tomaten-Schwarze Bohnensuppe und einmal Küche ausmalen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Ingwerlatte mit Sahne.

Ich will jeden Satz auch so meinen!

Jhilli's Culinaireculture

Influence of different cultures & countries on food of each other.

GUT-ESSER

Ehrliches Essen, Kochen, Geniessen

My German Table

German comfort food for the soul

Herzöffner

Hier geht es um: Arteriosklerose, Cholesterin und koronare Herzerkrankung! Erfahre, wie man durch die Kombination von ernährungswissenschaftlichem, naturheilkundlichem und schulmedizinischem Wissen seine Gesundheit in die eigenen Hände nehmen, und sein Herz im wahrsten Sinne des Wortes wieder völlig öffnen kann!

appetitaufzuhause

Blog über gesundes Backen und Kochen, vegetarisch.

Ein Nudelsieb bloggt, ...

... denn man(n) kann sich ja nicht alles merken ;)

flora-shop.eu

Dekorationsblog diy

Frankfurter Buchrezensentin

Kein Tag ohne ein gutes Buch!

Herr Peschka kocht ...

... einfach großartig.

kettlebellrelax

Wohlfühltraining mit Kugelhanteln

Kuchlgeheimnisse

Tipps und Rezepte einer leidenschaftlichen Hobbyköchin.

Schreiben als Hobby

Aus den Aufzeichnungen der Skáldkonur: Wo Worte sich zu Texten fügen, ist es Zeit für den Barden seine Geschichten zu erzählen.

NOKBEW's Blog

Reise ins Verderben

Vorstadthipster 0711

Food | Gifts | Lifestyle | Stuttgart | 0711

Foodblogkulinarisch

Alles über Essen und Trinken

la cucina chimica

ricette, chimica, alimentazione, nutrizione

Elas Way of Life

Fitness, food and recipes

The Blog Cinematic

Film als emotionalisierende Kunstform

%d Bloggern gefällt das: