Allgemein Ausflugsziel DIY Frühstück Getränk Produkte

Latte Art: wie zaubert man die Bilder in den Milchschaum?

Mit perfekt geschäumter Milch kunstvolle Bilder in den Kaffee zeichnen, das wollten wir schon lange lernen. Mit einem Herz im Milchschaum beginnt jeder Tag gleich doppelt so gut. Kaffee ist mein Lebenselixier und absolutes Lieblingsgetränk. Ohne Kaffee bin ich gar nicht zu gebrauchen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kaffee ist nicht Kaffee – spart nicht bei den Bohnen!

Über den Tag verteilt komme ich sicher auf 6 Tassen, je nach Tageszeit bzw. Lust und Laune darf es mal ein Cappuccino oder auch ein Espresso sein. Immer ohne Zucker. Manchmal mit Milch, sehr gerne auch schwarz. Auch Nicole liebt Kaffee und genießt ihn am liebsten mit Sojamilch.

Daher haben wir uns riesig über die Einladung zum Barista Workshop von McDonalds Österreich und Pixelcoma gefreut.
img_20170220_182152_101

Learning by doing war die Devise dieses Crashkurses in Coffeeart, der im MUMAC in Krems stattgefunden hat.

img_20170218_182528_430
Tolle Location! Hier macht lernen Spaß!

Zusätzlich gabs von Cliff Kapatais/Pixelcoma noch wertvolle Tricks & Tipps zum Thema Food-Styling, Set-Aufbau und Food-Fotografie. Bevor wir uns selbst praktisch an die Tassen machten, haben wir noch die Basics über Kaffeeanbau, Kaffeesorten und Kaffeezubereitung gelernt.

img_20170218_101451_035
Na habt ihr schon Lust auf Kaffee & Kuchen? (Latte Art – Rosetta)

Vom Besten lernen: Benjamin Graf hat seit 2003 unzählige nationale und internationale Meistertitel in den Kategorien Latte Art und Barista gewonnen und ist amtierender Österreichischer Barista Staatsmeister 2017, Platz1: Latte Art.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Foodblogger bei der Arbeit. Benjamin zeigt uns den Basic Schwan.

Die Hardware muss stimmen 🙂


Die 3 Top Kaffee Mythen:

1. Kaffee entzieht dem Körper Wasser:

Wenn das stimmen würde, wäre ich längst vertrocknet, das kann ich euch garantieren. Dieser Mythos hält sich sehr hartnäckig, aber es stimmt nicht.

Koffein wirkt kurzfristig harntreibend, führt also zum Flüssigkeitsverlust. Wer regelmäßig Kaffee in gleichmäßigen Mengen zu sich nimmt, erfährt einen gewissen Gewöhnungseffekt. Kaffee besteht aus Wasser und zahlt somit aktiv in euren Flüssigkeitshaushalt ein, genauso wie Suppen. Natürlich kann ein Glas Wasser zum Kaffee trotzdem nicht schaden, denn trinken ist super wichtig und hält euch jung.

2. Schlafprobleme durch zu viel Koffein?

Hier schlägt den meisten ihre Psyche ein Schnippchen. Der Koffeingehalt von Kaffee hält uns jedoch nicht vom Schlaf ab, da müssten wir schon mehr als 15 Häferln pro Tag trinken. Ich trinke gerne abends nach dem Essen noch einen Espresso und schlafe sehr gut. Viele haben jedoch Einschlafprobleme, wenn sie am Tag viel oder kurz vor dem Schlafengehen Kaffee trinken.

Wer kennt diesen Spruch nicht: Wenn du zu viel Kaffee trinkst, kannst du wieder nicht schlafen.

Uns wurde jahrelang der Unfug mit Kaffee und Schlafproblemen einsuggeriert. Körper und Psyche hängen sehr eng zusammen und wenn man glaubt, dass man nicht schlafen kann, weil man zu viel Kaffee getrunken habe, dann kann man auch tatsächlich nicht einschlafen. So einfach ist das.

3. Kalter Kaffee macht schön

Diese Redewendung kennt ihr doch alle! „Kalter Kaffee macht schön“.
Doch was es damit wirklich auf sich hat verrate ich euch gleich:

Dieser Mythos stammt aus der Zeit, als Schminke noch von schlechter Qualität war. Die damalige feine Gesellschaft trug Perücken und war reichlich geschminkt, das gehörte einfach zum Schönheitsideal dieser Zeit (ca. 1700). Heißer Dampf, der durch den warmen Kaffee aufstieg brachte die Schminke oftmals zum Zerlaufen, demnach sahen die Herrschaften furchtbar aus. Rein aus optischen Gründen und ihrer Eitelkeit wurde Kaffee kalt getrunken.

Na habt ihr schon Lust selbst kreativ zu werden? Hier zwei Videos zum Üben:
Rosetta und Herz.

Nach 2-3 Versuchen bekommt man das Herz schon recht gut hin.
Nicole ist das Herz gleich beim ersten Versuch nahezu perfekt gelungen. WOW!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Mein erster Versuch erinnert eher an einen Apfel oder ein Radieschen. Was meint ihr?

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wenn ihr so wie wir Blut geleckt habt, hier geht’s zum SCHWAN Tutorial.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Latte Art macht irgendwie süchtig.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ist der nicht süß?

Hier gehts zum Bären Tutorial.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Dafür muss man schon ein wenig mehr üben.

Kaffee in Barista Qualität plus Herz im Milchschaum bekommt ihr in allen McCafés, denn
die McCafé Baristas werden alle von Benjamin Graf geschult.

Kennt ihr eigentlich schon die Coffee Lovers Collection von McDonalds?
Wir finden diese 4 Tassen sehr gelungen, sie haben die perfekte Größe und Form.
Welcher Spruch ist euer Favorit?
Hier bekommt ihr mehr Info, wie ihr an die Tassen kommt.

img_20170219_104028_839
ACHTUNG: nur solange der Vorrat reicht!

Hoch die Tassen – wir freuen uns maßlos über unsere Kunstwerke.

Die Musik zum Kaffee: Enjoy 🙂

Love Invaders von Fatima Yamaha 

Werbeanzeigen
Ingwerlatte mit Sahne.

Ich will jeden Satz auch so meinen!

Jhilli's Culinaireculture

Influence of different cultures & countries on food of each other.

GUT-ESSER

Ehrliches Essen, Kochen, Geniessen

My German Table

German comfort food for the soul

Herzöffner

Hier geht es um: Arteriosklerose, Cholesterin und koronare Herzerkrankung! Erfahre, wie man durch die Kombination von ernährungswissenschaftlichem, naturheilkundlichem und schulmedizinischem Wissen seine Gesundheit in die eigenen Hände nehmen, und sein Herz im wahrsten Sinne des Wortes wieder völlig öffnen kann!

appetitaufzuhause

Blog über gesundes Backen und Kochen, vegetarisch.

Ein Nudelsieb bloggt, ...

... denn man(n) kann sich ja nicht alles merken ;)

flora-shop.eu

Dekorationsblog diy

Frankfurter Buchrezensentin

Kein Tag ohne ein gutes Buch!

Herr Peschka kocht ...

... einfach großartig.

kettlebellrelax

Wohlfühltraining mit Kugelhanteln

Kuchlgeheimnisse

Tipps und Rezepte einer leidenschaftlichen Hobbyköchin.

Schreiben als Hobby

Aus den Aufzeichnungen der Skáldkonur: Wo Worte sich zu Texten fügen, ist es Zeit für den Barden seine Geschichten zu erzählen.

NOKBEW's Blog

Reise ins Verderben

Vorstadthipster 0711

Food | Gifts | Lifestyle | Stuttgart | 0711

Foodblogkulinarisch

Alles über Essen und Trinken

la cucina chimica

ricette, chimica, alimentazione, nutrizione

Elas Way of Life

Gesunde, einfache Rezepte und mehr

The Blog Cinematic

Film als emotionalisierende Kunstform

%d Bloggern gefällt das: