Allgemein aus dem Ofen Fleisch Nachgekocht aus neuen und alten Kochbüchern

Ketostyle: Faschierter Zucchini-Braten aus dem Kochbuch „Speck & Butter“

 

Was für eine Kombi: Faschiertes, Speck und Zucchini
Was für eine Kombi: Faschiertes, Speck und Zucchini

„Speck & Butter“ – schon der Name des Kochbuchs von Celby Richoux hat mich sofort begeistert. Schließlich handelt es sich um eines der beliebtesten Keto-Kochbücher in den USA. Keto ist nicht nur eine weitere Diät, sondern ein Lifestyle, der eine komplette Ernährungsveränderung nach sich zieht. Das Grundprinzip ist leicht verständlich: Fett macht nicht fett. Wer Keto lebt ernährt sich mit einem hohem Fettanteil, einem moderaten Proteinanteil und einem geringem bis gar nicht vorhandenen Kohlenhydratanteil in der Nahrung. Der Körper gelangt so in die Ketose und nutzt für die Energiegewinnung Fett statt Kohlenhydrate.

In dem wirklich sehr schön produzierten Kochbuch von Celby Richoux findet ihr 150 ketogene Rezepte, die leicht nachzukochen sind und für die ihr keine überteuerten Zutaten braucht. Mir taugen die Rezepte fast durchgehend. Ich war immer schon ein Ketofan, noch bevor ich wusste, das es Keto überhaupt gab. Meine Ernährungsweise war immer schon sehr ketolastig. Nicht umsonst heißt einer meiner Slogans: Fett ist mein Zucker!
Speck oder Torte – ich bin eindeutig beim Speck daheim.

Vorbereitungszeit: 20min, Backzeit: 1h
Vorbereitungszeit: 20min, Backzeit: 1h

Keto Rezepte sind meistens deftig, aber in „Speck & Butter“ findet ihr auch vegetarische Keto-Speisen. Dieses Kochbuch strotzt nur so von delikaten Frühstücksideen, reichhaltige Smoothies & Shakes, tollen Snacks, Keto-Klassiker wie zum Beispiel Karfiol-Pizza oder Zucchini-Lasagne, schmackhafte Fisch und Fleischrezepte und üppigen Dessertvariationen. Wer Fleisch, Käse, Butter und Speck liebt, der wird dieses Kochbuch mögen.

Ich habe den Zucchini-Hackbraten / Faschierter Braten mit Zucchini nachgekocht. Als Beilage gabs Blumenkohlpüree = Karfiolpüree – ebenfalls aus dem Kochbuch „Speck & Butter“ (Seite 112)
Ein kinderleichtes Rezept – wenig Aufwand – großartiger Geschmack. Wenn ihr euch für Keto-Ernährung interessiert, solltet ihr diesen Keto-Bestseller kaufen.

Eine tolle Keto-Kombi: Karfiolpüree und Zucchini-Faschierter-Braten
Eine tolle Keto-Kombi: Karfiolpüree und Zucchini-Faschierter-Braten

Zutaten:
450g Rindsfaschiertes
230g Speck, gewürfelt
1 Zucchini, fein gewürfelt
1 Zwiebel, fein geschnitten
3 EL Tomatenmark
2 Bio-Eier
1 EL Dijon-Senf oder scharfen Senf
1/4 EL Paprikapulver
1/4 EL Salz
1/4 EL gemahlener schwarzer Pfeffer
135g gemahlene Mandeln
Öl zum Einfetten der Backform

Was ihr sonst noch braucht:
Brotbackform / Kastenform

Zubereitung:
In einer großen Schüssel das Rindsfaschierte, Zwiebel, Zucchiniwürfel und Speckwürfel vermischen.

Die Vorbereitungszeit dauert maximal 20min.
Die Vorbereitungszeit dauert maximal 20min.

Tipp: ich habe die Speckwürfel in einer Pfanne knusprig angebraten, bevor ich sie unter die Masse gemischt habe. Das Anbraten kitzelt das Speckaroma noch besser hervor.
Dann die Gewürze, Eier, Senf und Tomatenmark untermischen.
Das Backrohr auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Zum Schluss die geriebenen Mandeln zur Fleischmasse geben und sehr gut durchmischen.

Mandeln gut unterrühren, damit sich keine Klumpen bilden.
Die geriebenen Mandeln gut unterrühren, damit sich keine Klumpen bilden.

Die Backform einfetten und die Fleischmasse gleichmäßig in die Form füllen.

Die Masse ist in der Form - jetzt noch 1h backen.
Die Masse ist in der Form – jetzt noch 1h backen.

Laut Originalrezept soll man die Form mit Alufolie abdecken und 1h im Ofen backen. Ich habe sie ohne Alufolie in den Herd geschoben, da ich eine knusprige Oberfläche des Bratens bevorzuge.

Die letzten 10min auf Grill stellen – bzw. je nach eurer Vorliebe backen. Manche mögen es nicht zu dunkel und knusprig. Ich schon 🙂

Hackbraten und Püree stehen am Esstisch
Bei diesen Gericht bleibt niemand hungrig.

 

Der angeschnittene Braten in der Backform
Schaut doch toll aus. Schmeckt richtig lecker.

Habt ihr jetzt Lust auf gschmackige Keto-Rezepte? Ich kann dieses Kochbuch wirklich empfehlen. Die Bilder darin sind sehr ansprechend und mir persönlich gefallen die meisten Rezepte, das kann ich nicht von vielen Kochbüchern behaupten. Wer seinen Ernährungsstil auf Keto umstellt, kann durch die fettreiche und kohlenhyratarme Kost, sein persönliches Idealgewicht erreichen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Gratis-Rezensionexemplar.

Speck & Butter
von Celby Richoux
312 Seiten, geb.
erschienen 2019 im Unimedica Verlag
Best.-Nr. 22824
Gewicht: 1000g
ISBN: 978-3-96257-040-8

Faschierter Braten mit Zucchini und Speck - Keto
Faschierter Braten mit Zucchini und Speck – Keto
Werbeanzeigen

2 Kommentare zu “Ketostyle: Faschierter Zucchini-Braten aus dem Kochbuch „Speck & Butter“

  1. Alexandra

    Mmmmmmh yummy. Wird der schön saftig? Lg Alex

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Jhilli's Culinaireculture

Influence of different cultures & countries on food of each other.

GUT-ESSER

Ehrliches Essen, Kochen, Geniessen

My German Table

German comfort food for the soul

Herzöffner

Hier geht es um: Arteriosklerose, Cholesterin und koronare Herzerkrankung! Erfahre, wie man durch die Kombination von ernährungswissenschaftlichem, naturheilkundlichem und schulmedizinischem Wissen seine Gesundheit in die eigenen Hände nehmen, und sein Herz im wahrsten Sinne des Wortes wieder völlig öffnen kann!

appetitaufzuhause

Blog über gesundes Backen und Kochen, vegetarisch.

Ein Nudelsieb bloggt, ...

... denn man(n) kann sich ja nicht alles merken ;)

flora-shop.eu

Dekorationsblog diy

Frankfurter Buchrezensentin

Kein Tag ohne ein gutes Buch!

Herr Peschka kocht ...

... einfach großartig.

kettlebellrelax

Wohlfühltraining mit Kugelhanteln

Kuchlgeheimnisse

Tipps und Rezepte einer leidenschaftlichen Hobbyköchin.

Schreiben als Hobby

Aus den Aufzeichnungen der Skáldkonur: Wo Worte sich zu Texten fügen, ist es Zeit für den Barden seine Geschichten zu erzählen.

NOKBEW's Blog

Reise ins Verderben

Vorstadthipster 0711

Food | Gifts | Lifestyle | Stuttgart | 0711

Foodblogkulinarisch

Alles über Essen und Trinken

la cucina chimica

ricette, chimica, alimentazione, nutrizione

Elas Way of Life

Gesunde, einfache Rezepte und mehr

The Blog Cinematic

Film als emotionalisierende Kunstform

Catchefblog

Kreatives kochen und bewusst essen, ohne jede Regel.

%d Bloggern gefällt das: