Allgemein aus dem Ofen Fleisch Nachgekocht aus neuen und alten Kochbüchern

Karfiolbombe oder The Brain

Ein Karfiolrezept aus dem Noan Kochbuch "Live Love Olive"

20171007_174053
Kochen mit wenigen Zutaten // low carb // Noan Olivenöl //

Dieses Karfiol low carb Rezept stand schon seit langem auf unserer to cook Liste.
Die Karfiolbombe oder The Brain hat es auf Anhieb in unsere Top 10 Lieblingsrezeptliste geschafft. Eine richtige Geschmacksexplosion. Doch auch in anderen Rubriken kann dieses Rezept ohne weiteres mithalten: „Kochen mit wenigen Zutaten“, „günstig kochen“ und „super low-carb“. The Brain, wie dieses Rezept im neuen NOAN Kochbuch genannt wird, bei dessen Präsentation wir vor zwei Tagen im Hotel Park Hyatt eingeladen waren, wird auch absolute Fleischliebhaber überzeugen. Karfiol mit köstlich knusprigem Speck und Faschiertem, wer kann dazu schon nein sagen.

NOAN Kochbuchpresentation im Hotel Park Hyatt, Wien, am 6.10.2017.
NOAN Kochbuchpresentation im Hotel Park Hyatt, Wien, am 6.10.2017. Fotorechte: © NOAN

Zutaten für 2-3 Personen:
1 Karfiol ca. 1kg schwer
400g Faschiertes nach Wahl (gemischtes, Rind, Lamm) wir haben Rinderfaschiertes verwendet.
160g geriebener Käse nach Wahl (wir haben geräucherten Käse verwendet)
NOAN Olivenöl
Gewürzmischung für das Fleisch: z.B:. Barbecue-Gewürz, Grillgewürzmischung oder ähnliches.
Salz & Pfeffer
150g Frühstücksspeck oder Hamburgerspeck

Zubereitung:
Karfiol von den Blättern befreien und im Ganzen in Salzwasser für 10min bei mittlerer Hitze kochen lassen. Der Karfiol sollte noch bissfest sein.

In der Zwischenzeit Käse reiben und mit dem Faschiertem vermischen. Mit Salz, Pfeffer und einer Gewürzmischung nach Wahl vermengen.

Tipp: Da der Speck selbst auch salzig ist, das Faschierte nicht überwürzen.

Das Wasser abgießen, den Karfiol vorsichtig (ACHTUNG: heiß!!!) herausheben und auf ein Brett legen. Mit Olivenöl betröpfeln und kurz ausdampfen lassen.

Die Fleisch-Käse-Masse gleichmäßig auf dem Karfiol verteilen. Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze). Nun die Speckstreifen, idealerwiese überlappend, über dem ganzen Karfiolkopf verteilen.

20171007_180350
Leider ist das Bild unscharf, war wahrscheinlich gerade im Speck-Koma 🙂

Anschießend zwischen 35-45min im Ofen backen, bis der Speck schön knusprig ist.

20171007_185258
Ein wahrer Knusper-Traum

Tipp: Zwischendurch öfter kontrollieren, ggf. etwas Fett das sich sammelt abgießen, zum Schluss ggf. noch die Grillfunktion dazu schalten.

20171007_185627
Halbieren und auf die Teller verteilen – reicht aber auch locker für 3 Personen.

Ein Kochbuch-Tipp für Olivenöl LiebhaberInnen: Live Love Olive

Live Love Olive Kochbuch
Fotorechte: © NOAN

Die Rezepte wurden von großen Köchen wie Juan Amador, 2-Sterne-Koch des nämlichen Amador’s Wirtshaus und Greißlerei, Haubenkoch Christian Domschitz, Chef de Cuisine des Restaurants Vestibül, Paul Ivić, Stern-Chef de Cuisine des Gourmetrestaurants Tian oder Otto Hendrik, mit 2 Sternen dekorierter Küchenzampano des Lorenz Adlon Esszimmers im Hotel Adlon Kempinski beigesteuert. Aber auch von Bloggern, Unternehmen und Freunde, die über die Jahre zu „Friends of NOAN“ wurden.

20171006_181712
Kochbuchpräsention im Park Hyatt Hotel

„Live Love Olive“ wird ab dem 07. Oktober 2017 im NOAN Online-Shop  sowie bei Morawa, Thalia, auf Amazon und in ausgewählten Buchhandlungen um 24,90 Euro erhältlich sein.

Das wichtigste über Noan kurz und knapp – NOAN IST ÖKOSOZIAL! Genießen und gutes tun war noch nie so einfach.
Angespornt und überzeugt von der Idee, ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Unternehmenskonzept ins Leben zu rufen, gründete das Ehepaar Margit und Richard Schweger 2009 die Marke „NOAN“. Neben biologischem Anbau und fairen Preisen für die Bauern in den Produktionsländern Griechenland, Italien, Portugal und Österreich setzt sich NOAN für die Förderung benachteiligter Kinder ein. Mit der Spende des gesamten Gewinns aus dem Verkauf der Produkte unterstützt NOAN ausgewählte Bildungsprojekte für bedürftige Kinder weltweit. Das alles ist verpackt in ein Lifestyle-Produkt, das durch eine schicke Aufmachung punktet und mit Freude, aber auch einer bewussten Haltung auf den Tisch gestellt wird.  MasslosKochen findet das ist einen Applaus wert.

20171006_180220
Die Noan Produktpalette inklusive Kochbuch.

Wer noch Lust auf ein Dessert oder einen Drink hat hier noch zwei Rezepte aus dem neuen Noan Kochbuch, natürlich mit Noan Olivenöl zubereitet.

Olivenöl-Schokoladenkuchen
Fotorechte: © NOAN ein
Green Creamy Dreamy Smoothie
Fotorechte: © NOAN

 

 

Merken

2 Kommentare zu “Karfiolbombe oder The Brain

  1. sieht wirklich lecker aus :D. Finde würde doch perfekt zu Halloween passen nicht ?

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: