Suppe

Bärlauchsuppe „Freddy-Style“ – schmeckt nach Frühling

Zum Glück kann mein bester Freund auch sehr gut kochen. Letztens hat er mich mit seiner selbstgemachten Bärlauchsuppe überrascht.

–> Bärlauchsuppe ***Freddy-Style***

Auf meine Frage: „Sind in der Suppe eh keine Maiglöckchen drinnen?“ – hat Freddy nur mit einem verrückten Lächeln geantwortet. Ich habe überlebt 🙂 Die Suppe hat so wunderbar frühlingshaft geschmeckt , dass ich sie zu Hause gleich nachgekochen musste.

Bärlauch also beim Pflücken nicht mit den giftigen Maiglöckchen verwechseln. Wer sich nicht sicher ist, sollte den Bärlauch lieber am Markt kaufen.
Ein Tipp: Bärlauch riecht nach Knoblauch.  Die Blätter wachsen einzeln am Stängel. Bärlauch wächst in Gruppen dicht beieinander. Das Blatt hat einen langen Stängel, der direkt aus dem Boden wächst.

Baerlauchsuppe

 

Zutaten:
1 große Zwiebel
150g Bärlauch
3 große Erdäpfel
1 Karotte
1/2 Stange Lauch
Knoblauch
1/4 trockenen Weisswein
Butter
Zitrone
Gemüsesuppe oder Brühe
etwas Schlagobers oder Crème fraîche
Salz, Pfeffer, Muskat, Cayennepfeffer
Schwarzbrot

Zubereitung:
Das Gemüse (Kartoffeln, Zwiebel, Karottte und Lauch) in mittelgroße Stücke schneiden. Butter in einem Topf erhitzen und das Gemüse darin kurz andünsten. Den feingehackten Knoblauch erst zum Schluss mitdünsten. Mit dem Wein ablöschen und dann mit der Gemüsesuppe aufgießen. Circa 10 Minuten kochen lassen.
Bärlauch kurz blanchieren und mit eiskaltem Wasser abschrecken. Dann den Bärlauch zur Suppe geben, 2 gehäufte Esslöffel Crème fraîche hinzu geben und mit Zitronensaft abschmecken. Die Suppe in den Mixer füllen und pürieren.
Die Suppe wieder zurück in den Topf gießen, nochmal aufkochen und je nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Muskat abschmecken.

Brot in Würfel schneiden und in einer Pfanne ohne Öl knusprig anrösten.

Mahlzeit Frühling!

1 Kommentar zu “Bärlauchsuppe „Freddy-Style“ – schmeckt nach Frühling

  1. Hello, just wanted to say, I loved this blog post.
    It was funny. Keep on posting!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von MasslosKochen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen